Unser LeitbildSozial. Verantwortungsbewusst. Engagiert.

Das Leitbild der Freiwilligendienste bei der AWO Württemberg

Unsere Werte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Unser Handeln ist durch grundlegende Werte wie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit geprägt. Als Betreuungsstelle FSJ/BFD der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Württemberg e.V. orientieren wir uns an diesen Grundsätzen.

Unser Dienst an der Gesellschaft: Soziale Übungsfelder für Menschen aller Nationalitäten

Durch die Freiwilligendienste bieten wir vor allem jungen Menschen aller Nationalitäten Übungsfelder an, in denen soziale, praktische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Kompetenzen erworben und erprobt werden können. Wir ermöglichen den Freiwilligen, durch das FSJ/den BFD solidarisches Handeln zu erlernen, soziale Bezüge zu erkennen und zu verstehen und gesellschaftliche Strukturen zu überprüfen. Wir geben den Rahmen, sich sozial zu engagieren und tragen somit zu einer verantwortungsbewussten Gesellschaft bei.

Unsere Kunden: Freiwillige Menschen, Einsatzstellen und deren Träger als Partner

Wir arbeiten partnerschaftlich mit allen Kunden zusammen und setzen uns für einen gelungenen Freiwilligendienst ein. Wir nehmen die Interessen aller Beteiligten ernst und fördern eine Umsetzung, die für alle Beteiligte des Freiwilligendienstes zufrieden stellend ist. Dabei setzen wir die gesetzlichen Grundlagen und die bundesweiten Standards um.

Unsere Funktion als Dienstleister

Wir verstehen uns als Dienstleister für am FSJ/BFD Interessierte, Freiwillige, Einsatzstellen und deren Träger. Das heißt für uns: regelmäßige Erreichbarkeit, qualifizierte Auskünfte, professionelle Unterstützung, Verlässlichkeit, schnelles Handeln und eine empathische Haltung unseren Kunden gegenüber. Wir begleiten die Freiwilligen pädagogisch und tragen durch ein vielfältiges Bildungsangebot zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung bei. Wir unterstützen die Einsatzstellen und deren Träger in allen Phasen des FSJ/BFD Einsatzes.

Unsere Kooperationspartner

Wir arbeiten gemeinsam mit Seminarhäusern, Honorarkräften und dem Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt Württemberg an der erfolgreichen Umsetzung der Freiwilligendienste bei der Arbeiterwohlfahrt. Auf Landes- und Bundesebene kooperieren wir mit anderen FSJ/BFD Anbietern, um die Rahmenbedingungen und die Anerkennung von Freiwilligendiensten zu gewährleisten und auszubauen.

Unser Qualitätsmanagement

Wir stellen uns kontinuierlich den sich verändernden politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im FSJ/BFD und arbeiten stetig an der Optimierung des FSJ/dem BFD bei der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Württemberg e.V.. Dazu gehört auch der verantwortungsvolle Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen.

Stuttgart, Mai 2012