Header-Bild AWO

Das 100-jährige Bestehen feiern wir mit unserer Jubiläumskampagne. Jetzt geht es los....

Die Arbeiterwohlfahrt wurde am 13. Dezember 1919 auf Initiative von Marie Juchacz gegründet. Mit ihren Kernthemen: "Frauenrechte, Vielfalt, Gegen Almosen – Für Teilhabe, Menschenwürdiges Leben, Gerechtigkeit und Solidarität!" hat sie das Selbstverständnis und den Anspruch der AWO geprägt. #WIRMACHENWEITER #awo100

AWO seit 1919

Die AWO Geschichte - erläutert im Internet und mit einem Jubiläumsfilm

Mit ihrer 100-jährigen Geschichte zählt die AWO zu den ältesten Wohlfahrtsverbänden in Deutschland - unser neuer AWO-Film erläutert dies anschaulich!

AWO Pressemeldung vom 19.02.2019

AWO feiert den 100. Jahrestag der Rede ihrer Gründerin Marie Juchacz als erste Frau in einem deutschen Parlament. Juchacz Denkmal wird Teil der „Straße des Friedens“

Deutschlandweite Aktionen!

Deutschlandweit finden im Jahr 2019 Veranstaltungen, Feste und viele Aktionen statt. Unsere Übersicht zeigt Ihnen, welche AWO-Gliederung wo wie aktiv ist. Und ebenso die unzähligen Gesichter und Geschichten der AWO – aus der Vergangenheit, der Gegenwart und mit unseren Vorstellungen von der Zukunft.

#wirmachenweiter

Sie sind selbst Vertreter*in einer AWO-Gliederung und möchten mitmachen? Der AWO Bundesverband und die AWO Württemberg haben Materialien und Aktionsvorschläge entwickelt

Materilaien zur Jubiläumskampagne erhältlich beim AWO Bundesverband

Informationsbrief

Handreichung

Jubiläumskatalog

Werbeartikel

Informationsbrief Roll-Up Ausstellung

Bestellschein Roll-Up Ausstellung

Ansprechpartner: Verbandsreferent, Sascha Erben, E-Mail: erben@awo-wuerttemberg.de Telefon 0711 22903 - 143

Materialien zur Jubiläumskampagne erhältlich bei der AWO Württemberg

a) Werbematerialien: Postkarten, Kalender, Außenplane und Roll-Up - sie alle weisen auf das Jubiläum und unsere Mitgliederwerbung "Das Herz gewinnt" hin!

Übersicht Jubiläumswerbematerial AWO Württemberg

b) Bei der AWO Württemberg gibt es 2019 viele Aktionen und Feste, die wir hier nach und nach einstellen werden. Der Höhepunkt wird im Dezember 2019 die große Jubiläumsfeier sein, die die AWO Baden und die AWO Württemberg gemeinsam feiern werden.

c) Aktionen der AWO Württemberg:

I) "Wir singen und summen" - unsere gleichnamige Kinderliederbroschüre wurde anlässlich des Jubiläums erstellt und wird kostenlos verteilt. Sie unterstützt das gemeinsame Singen von Kindern und Eltern, aber auch mit Großeltern oder von Kita-Kindern, die unsere Pflegeheime besuchen. Flankierendes Werbematerial, wie z. B. passende Postkarten, Grußkarten, Buttons, Kalender und Roll-Ups unterstützen die sympathische Werbung für die Lieder und die Aktion.

II) AWO: Für alte Pflanzen und junges Gemüse!

Eine Broschüre (geplante Erscheinung Mitte März 2019) informiert über alte Pflanzensorten und Erinnerungen, Geschichten, Gedichte, Rezepte und Lieder der Senioren unserer Einrichtungen. Zusätzlich gibt es noch kleine Samentütchen*. Wir haben folgende Sorten zur Auswahl:

• die rote Sonnenblume
  • Radieschen Eiszapfen
  • Tomate Matilda
  • bunte Möhrenmischung

*Ausgabe solange Vorrat reicht

Alle Samen sind samenfest - Ziel der Aktion ist auch, die alten Sorten weiter zu vermehren. Und natürlich mit dem Blühen der roten Sonnenblume bei vielen AWO-Gliederungen ein Symbol für "100 Jahre AWO - Erfahrung für die Zukunft" zu setzen.

Ansprechpartnerin: Referentin Marketing, Christina Klaus, E-Mail: klaus@awo-wuerttemberg.de Tel: 0711 22903 151

AWO seit 1919