Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Wie alle Organisationen im Non-Profit-Bereich stehen wir mit unseren Tochterunternehmen vor der Aufgabe, im Spannungsfeld zwischen verbandlichen Traditionen und der zunehmenden Ökonomisierung sozialer Arbeit, das Profil und die Qualität unserer Leistungen stetig weiterzuentwickeln. Neben unserer verbandlichen Funktion haben wir als Träger eigener Einrichtungen einen Schwerpunkt in der stationären und ambulanten Pflege sowie in der Kinder- und Jugendhilfe.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen

Justiziar (m/w/d)

zur Verstärkung unserer Bezirksgeschäftsstelle in Stuttgart-Feuerbach in Teil- oder Vollzeit.

Ihre Aufgaben

• Sie sind zuständig für die juristische Betreuung und Analyse aller unternehmensrelevanten Rechtsfragen
  • Sie formulieren, prüfen und verhandeln Verträge in den Handlungsfeldern des Arbeits-, Sozial-, und Miet-/Baurechts
  • Sie beraten die Personalabteilung im Rahmen personalwirtschaftlicher Strategien sowie bei fallbezogenen Personalmaßnahmen, einschließlich der Vertretung des Untrnehmens vor Gericht
  • Sie unterstützen die Verbandsgliederungen bei vereinsrechtlichen Fragestellungen
  • Sie betreuen gesellschaftsrechtliche Themen im Rahmen der Optimierung von Organisations-/Gesellschaftsstrukturen
  • Sie wirken bei der Erstellung von Stellungnahmen zu sozialpolitischen Gesetzesvorhaben auf Landes- und Bundesebene mit
  • Sie berichten direkt an die Geschäftsführung

Ihr Profil

• Sie haben die erste juristische Prüfung erfolgreich abgeschlossen (1. Staatsexamen, Dipl.-Jurist oder Master of Laws) ein bestandenes 2. Examen ist vorteilhaft
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über erste Berufserfahrung als Legal Counsel und/oder in der Sozialwirtschaft
  • Sie haben großes Interesse an den Handlungsfeldern des Arbeits- und Sozialrechts
  • Sie sind in der Lage, praxisnahe Empfehlungen für Entscheidungen der Geschäfstführung und der ehrenamtlichen Vorstände zu entwickeln, die rechtliche und wirtschschaftliche Aspekte optimal verbinden

Wir bieten Ihnen

• eine leistungsgerechte Vergütung - je nach Qualifikation innerhalb oder oberhalb des einschlägigen Tarifwerks
  • 30 Tage Urlaub und großzügige Sozialleistungen
  • eine hierachiearme und innovative Unternehmenskultur in einem werteorientierten Verband mit expandierenden Sozialunternehmen
  • Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung in städtischer Lage (eigener Stadtbahn-Halt)

Wir freuen uns entsprechend unserer Werteorientierung - über Bewerbungen von Personen jedweder Ethnie, Geschlechts, Alters, Weltanschauung oder sonstiger persönlicher Merkmale.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Berwerbung unter Bekanntgabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres Beschäftigungsumfanges per E-Mail an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder an die angegebene Postanschrift.

Sehr gerne beantworten wir Ihrer Fragen im Vorfeld. Wenden Sie sich bitte an Frau Balle, Assistentin der Geschäftsleitung, unter der Telefonnummer 0711 22903 - 201

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Württemberg e.V.
Kyffhäuserstr. 77

www.awo-wuerttemberg.de