Philipp Lahm Engagier dich für'
                s Ehrenamt

Engagement und Ehrenamt sind die Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Lebens. Sie stärken den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang und tragen maßgeblich zur Gesaltung eines gerechten, inklusiven und nachhaltigen Zusammenlebens bei. Aber immer weniger Menschen engagieren sich ehrenamtlich! Das möchten wir mit Ihrer Unterstützung ändern! "2024undDU" - Anstoß für mehr ehrenamtliches Engagement in Sport, Kultur und Gesellschaft! Am 8. Oktober 2021 startet unter dem Titel „2024undDu“ eine bundesweite Studie, in die jede*r eigene Ideen einbringen kann – ob für kulturelle Vielfalt, Inklusion, Amateurfußball oder zu einem ganz anderen gesellschaftlichen Thema. Ziel ist es, Menschen wieder zu motivieren, sich beispielsweise in gemeinnützigen Organisationen, Sozialeinrichtungen oder im Amateursport für andere zu engagieren. Und hierzu können alle einen wertvollen Beitrag leisten, indem auch sie ihre Ideen einbringen. Nur gemeinsam und im Dialog könnenwir die entstehenden Ideen in Zukunft umsetzen und das Ehrenamt und Engagement in Zukunft fördern und stärken.

Jetzt mitmachen: Link zur Umfrage teilen und bürgerliches Engagement nachhaltig stärken! Die Teilnahme an der Studie ist ganz einfach, dauert nur zehn Minuten und ist in sieben Sprachen möglich. Über den Link gelangen Sie zu einem Chatbot mit Celia Šašić und Philipp Lahm, der einfach und selbsterklärend Fragen stellt und Ideen sammelt.

Los geht’s am 8. Oktober 2021. Hier erhalten Sie einen ersten Eindruck vom #Chatbot 2024undDu

Die Ergebnisse der Studie möchten wir an „Runden Tischen“ gemeinsam mit Bürger*innen diskutieren, um auf dieser Basis eine Beteiligungs-Plattform zu entwickeln. Auf dieser Plattform sollen konkrete Lösungsansätze für eine stärkere Förderung von Ehrenamt und Engagement entstehen, die für den Amateursport genauso anwendbar sind wie für andere Bereiche des bürgerlichen Engagements. Gemeinnützige Organisationen und Vereine können so die Ideen nutzen, um gemeinsam positiv in die Gesellschaft hineinzuwirken. Mit den besten Grüßen

Prof. Dr. Jens Schubert

Celia Šašić