Zukunft gestalten für alle: Sozial. Ökologisch. Ökonomisch.

Er war ein AWO-Familienfest, Impulsgeber und zukunfsweisend: Der AWO-Ortsvereinstag (OTA) 2023! Mit 222 Teilnehmenden war er einer der bestebesuchtesten in

Am Samstag, den 13. Mai 2023, fand er in der Festhalle in Fellbach-Schmiden statt. Insgesamt 222 Mitglieder, Engagierte und Interessierte aus ganz Württemberg nahmen teil -  trafen sich zu einem Tag voller Austausch, Inspiration und Begegnungen.

Geboten wurden spannende politische Impulse, bissige Satire zum Schmunzeln und Nachdenken, wertvolle Impulse die ehren- wie auch hauptamtliche Arbeit vor Ort, die angemessene Ehrung verdienter Mitglieder und Auszeichnung herausragender AWO-Projekte. Und auf jede Menge Spaß und Austausch mit anderen AWO-Aktiven in gelöster Atmosphäre: Unser Video zeigt es - einfach anklicken und den Tag Revue passieren oder sich von ihm zum ersten Mal beeindrucken lassen:

Der OTA bot nicht nur eine großartige Gelegenheit, um sich mit anderen zu vernetzen und frische Impulse für das eigene Engagement vor Ort zu erhalten, sondern war auch ein großes Dankeschön an alle Aktiven der AWO im Bezirk Württemberg.

Informationen zu den Programmpunkten

Impulsvortrag von Claudia Mandrysch: Soziale und ökologische Nachhaltigkeit gestalten!

Claudia Mandrysch ist seit dem 01.11.22 Vorständin beim AWO Bundesverband. e. V. Wir erfuhren von ihr, welche Ideen und Positionen die AWO vertritt, um den unbestritten notwendigen ökologischen Wandel so zu gestalten, dass es nicht zu sozialen Verwerfungen kommt.

Ihre Vita in Kombination mit ihrer Tätigkeit ließen sie das Thema aus ganz besonderer Perspektive präsentieren: Nämlich von einer erfahrenen Sozialarbeiterin und Organisationsberaterin, die seit über 20 Jahren in verschiedenen Bereichen der Sozialarbeit tätig ist, Galt ihre Arbeit anfangs der psychosozialen Beratung, insbesondere im Umgang mit Drogenabhängigen und Suchtkranken, so hat sie sich in den letzten Jahren in der Führung von Non-Profit-Organisationen einen Namen gemacht. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung machten sie zu einer Idealbesetzung für die Position bei der AWO - und als Rednerin für unseren OTA.

Ehrungen und Verleihung der OTAs!

Der OTA bietet immer auch eine Bühne, um verdiente Persönlichkeiten der AWO zu ehren. Aber diese Mal wurden darüber hinaus erstmals „OTAS“ vergeben, und zwar an außergewöhnliche Aktionen im Verband. Sie sollen Vorbildcharakter haben, einen großen Mehrwert erzielen oder aus anderen Gründen besonders sein.

Die Preise werden in drei Kategorien vergeben:

• Nachhaltigster Beitrag
  • Außergewöhnliche gliederungsübergreifende Zusammenarbeit
  • Bester Einsatz für die Gemeinschaft

Hier präsentieren ist die Übersicht aller Nominierten

Die Gewinner*innen wurden während des OTA gefeiert, mit einem besonderen Preis geehrt und in Kürze hier vorgestellt.

Workshops

Natürlich wurde auch bei diesem OTA gearbeitet. Vier Workshops waren im Angebot:

Mit einem Impulsreferat nähern wir uns dem Klimawandels und seinen sozialen Folgen. Im Vordergrund stehen dabei die Folgen auf den deutschen Sozialstaat und die damit einhergehenden gesellschaftlichen Entwicklungen. Während sich die andere Workshops mit den sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit in der Praxis beschäftigen, setzt dieser Workshop sozialpolitische theoretische Impulse.

Möchten Sie Ihrem Verein neue und innovative Angebote bieten, ohne dabei das Rad neu erfinden zu müssen? Dann haben wir den perfekten Workshop für Sie!

Wir präsentieren Ihnen eine Auswahl von speziell für Ortsvereine entwickelten Konzepten, die von engagierten Mitgliedern der AWO in unserer Denkfabrik erschaffen wurden. Dabei ist für jeden etwas - von Mehrgenerationenspaziergängen bis hin zu Willkommensveranstaltungen und Vortragsreihen für Ortsvereine.

Doch das ist noch nicht alles! Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie diese Angebote problemlos vor Ort einführen können. Lassen Sie sich von uns inspirieren und verleihen Sie Ihrem Verein mit einem leicht umsetzbaren Angebot einen neuen Schwung!

Welche Aspekte sind heute für junge Menschen besonders relevant wenn es um Ehrenamt geht? Was wünschen sie sich und wodurch fühlen sie sich angesprochen? Diesen Fragen wollen wir in diesem Workshop gemeinsam nachgehen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, was bei der Ansprache junger Menschen für ehrenamtliches Engagement beachtet werden kann. Das Besondere an diesem Workshop: Junge Engagierte aus den Freiwilligendienste stehen uns Rede und Antwort. Während eines Freiwilligendienstes engagieren sich Jugendliche und junge Erwachsene für einen Zeitraum von 6-18 Monate ehrenamtlich in einer sozialen Einrichtung. Dabei nehmen sie jede Menge Erfahrungen und Ideen für ihr kommendes Berufsleben mit- aber natürlich auch für ehrenamtliches Engagement. Sie sind Profis, wenn es um die Bedarfe von jungen Menschen geht!

Was für Räumlichkeiten benötige ich, wenn ich ein Angebot für Kinder anbieten will? Was muss ich bei der zeitlichen Gestaltung beachten? Wie finde ich Teilnehmer*innen für ein Ferienprogramm?

Das Jugendwerk der AWO bietet seit vielen Jahren Ferienangebote für Kinder und Jugendliche zwischen 6-20 Jahren an. Als Experten in dieser Frage unterstützen sie außerdem Ortsvereine bei dem Aufbau eigener Angebote vor Ort. Unterstützung gibt es dabei für niederschwellige und leicht umsetzbare Angebote wie Spielenachmittag oder Ausflüg, aber auch beim Aufbau eines eigenen Waldheims, Um den Einstieg zu erleichtern und zu prüfen, ob die ersten Schritte nicht auch für den eigenen Ortsverein möglich wären, sollen in diesem Workshop Grundvoraussetzungen, die Unterstützungsangebote durch das Jugendwerk und die ersten Schritte gemeinsam besprochen werden.

Unterhaltung

Kabarett

Kein OTA ohne Unterhaltung. Es gab Kabarett mit Inka Mayer, die ihren Beitrag wie folgt einführte:

"Als Kind war jeder Tag ein Sonntag. Als Student immer Freitag. Und heute ist irgendwie ständig Montag. Die Work-Life-Balance zu finden, gleicht einem Hochseilakt ohne Netz. Und um diesen Stress abzubauen, betreiben wir Extremsport! Und laufen dreimal täglich Amok. Unser Alltag ist ein Ausnahmezustand, der zur Regel wurde."

Inka Meyers neues Programm

„Zurück in die Zugluft“ von Inka Meyer ist eine hochkomische Suche nach dem verlorenen Spaß im Leben und eine heitere Kampfansage gegen die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins. Im Anschluss an diese Show werden Sie laut ausrufen: „Freunde! Wenn ihr Probleme braucht, ich bin immer für euch da.“

„Inka Meyer nimmt ihr Publikum mit auf eine hochkomische Suche nach dem verlorenen Spaß im Leben. Ihre Show ist eine heitere Kampfansage gegen die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins.“

Music-Act

Lenz BrothersUnd auch Musik wurde gemacht. Die Lenz Brothersdas sind Uwe und Martin Lenz, zwei Berufs – und Vollblutmusiker, die mit Liedern, die Kultstatus erreicht haben oder auch in Vergessenheit geraten sind, seit vielen Jahren ihr Publikum begeistern. Sie stehen seit 30 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Ihre Musikrichtung lässt sich unter Acoustic-Rock mit Blues- und Country-Einflüssen einordnen. Mit Songs von Supertramp, CCR, Cat Stevens, R.E.M., Tracy Chapman, John Denver oder Pink Floyd war für jede Altersklasse etwas Passendes dabei!

AWO People Menschenreihe