Unser LeitbildSozial. Verantwortungsbewusst. Engagiert.

Das Leitbild der Freiwilligendienste bei der AWO Württemberg

Unsere Werte

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Unser Handeln ist durch grundlegende Werte wie Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit geprägt. Als Referat Freiwilligendienste der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Württemberg e.V. orientieren wir uns an diesen Grundsätzen.

Unser Angebot

Wir bieten interessierten Menschen Freiwilligendienste in überwiegend sozialen und kulturellen Arbeitsfeldern an. Die Freiwilligendienste bieten den Rahmen, sich für die Gesellschaft zu engagieren und dadurch solidarisches Handeln zu erlernen und gesellschaftliche Bezüge zu erkennen. Den Freiwilligen wird ermöglicht, soziale und interkulturelle Kompetenzen praktisch zu erwerben, sich persönlich weiterzuentwickeln und Selbstwirksamkeit, zu erfahren.

Unsere Arbeit

Für die Freiwilligen, die Einsatzstellen und deren Träger bieten wir in allen Phasen des Freiwilligendienstes professionelle Unterstützung und Begleitung. Das heißt für uns: kompetentes Handeln, qualifizierte Auskünfte, eine empathische Haltung, regelmäßige Erreichbarkeit, Verlässlichkeit und Neutralität. Durch ein vielfältiges Angebot innerhalb unseres Bildungskonzeptes für die Freiwilligen tragen wir zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung bei. Wir arbeiten partnerschaftlich mit allen Partnern zusammen und setzen uns für einen gelungenen Freiwilligendienst ein.