Einige Gliederungen des Bezirksverbandes bieten vor Ort Dienstleistungen an, die vor allem für Familien interessant sind. Dazu gehören Angebote der Bildung & Betreuung in Kitas und Schulen, aber auch Angebote der Freizeitgestaltung in den Ferien (Waldheime und Kinderstadtranderholungen).

AWO People Menschenreihe

Für Familien in belastenden Konstellationen setzen viele Gliederungen das niederschwellige Angebot der aufsuchenden sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) um. Dies ist ein Angebot, welches immer durch ein Jugendamt beauftragt wird, mit der Zielsetzung, die Familien idealerweise schon dadurch zu stabilisieren, dass jemand von außen regelmäßig als Ansprechpartner zur Verfügung steht oder aber in weitere erzieherische Hilfen die Brücke baut.

Insbesondere für Frauen (mit oder ohne Kinder) unterhält unsere Gliederung in Ravensburg auch ein Frauenhaus samt angeschlossener Beratungsstelle.

Darüber hinaus gibt es bei der Gliederung Stuttgart das Stadtteilhaus am Ostendplatz, hier sind alle Familien aus der Umgebung willkommen.

Ein Sozial- und Nachbarschaftszentrum finden Sie auch bei unserer Gliederung Böblingen-Tübingen

Im Generationenreferat Nufringen ist ebenfalls die ganze Familie willkommen.

Häufig sind Familienzentren für Eltern mit kleineren Kindern aber auch an Kitas angebunden, schauen Sie daher bitte auch auf unserer website die Kitas- und Familienzentren in Ludwigsburg und Ulm genauer an.

Wir als Bezirksverband sind Ansprechpartner für die Gliederungen, um kollegiale Beratung & Austausch sicherzustellen.

Wenn Sie sich für eines der Angebote oder eine Dienstleistung interessieren, nutzen Sie gerne die Suchfunktion auf unserer interaktiven Karte.

Junge der einen Globus hällt
Zu unseren Angeboten