Koordinierungsstelle „Queer im Alter“ veröffentlicht neue Website und Broschüre zur Öffnung der Altenhilfe für LSBTIQ*

Der AWO Bundesverband hat als Träger der Koordinierungsstelle Queer im Alter eine neue Informationswebsite und Materialien veröffentlicht.

Die Website und das Angebot der Koordinierungsstelle Queer im Alter richten sich an Einrichtungen der Altenhilfe, Entscheidungsträger*innen von Verbänden und Politik, an Trainer*innen und Anbieter*innen der beruflichen Erwachsenenbildung sowie an interessierte LSBTIQ*-Senior*innen und wird diesen zur freien Nutzung und Anwendung zur Verfügung gestellt.
Auf der Website Queer im Alter - AWO (queer-im-alter.de) steht auch eine aktuelle Broschüre hier als PDF Datei zum Download mit Basisinformationen zur queer-freundlichen Altenhilfe neben weiteren Materialien bereit.

Als ein zentrales Ergebnis des Modellprojekts „Queer im Alter“ wurde im Januar 2021 ein umfassendes Praxishandbuch veröffentlicht, das nun in der zweiten aktualisierten Auflage im Dezember 2021 erschienen ist. Es richtet sich an alle Einrichtungsformen der Altenhilfe sowie Anbieter*innen der beruflichen Fort- und Weiterbildung und steht unter dem LINK  zum kostenlosen Download bereit.

Die AWO als Träger solcher Einrichtungen sieht sich in der Verantwortung, Vielfaltssensibilität in der Pflege umzusetzen.

Website und Broschüre entstanden im Rahmen des Modellprojekts „Queer im Alter“ des AWO Bundesverbandes, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Logo BMFSFJ