Ein breites, überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis wurde geschmiedet!

Beim Auftakttreffen am 26. Januar 2024 bekannten sich die Teilnehmenden zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und ihren wesentlichen Elementen: Menschenwürde,  Rechtsstaatsprinzip und Sozialstaatprinzip.

Bündnispartner*innen                                                                                                                         Den AWO-Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit folgend, war es für die AWO Baden und die AWO Württemberg selbstverständliche Pflicht mitzumachen.                                                                                                                                                   Zusammen mit über 70 Vertreter*innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg ebenso wie die Liga-BW nehmen wir (vertreten durch Laura Streitbürger, Stabstelle Sozialpolitik AWO Württemberg) daran teil.

AWO Frauennetzwerk - 3 Frauen

Die Ziele                                                                                                                                                Wir stellen uns gemeinsam entschieden gegen Demokratie- und menschenfeindliche Haltungen und lehnen extremistische Einstellungen ab.

Die gemeinsame Erklärung ist hierfür ein erster Rahmen: "Dafür stehen wir" (Erklärung zum Herunterladen)

Weitere Schritte
Eine Steuerungsgruppe auf Arbeitsebene soll eingesetzt werden, die weitere Maßnahmen, wie z. B. eine zentrale Kundgebung oder eine gemeinsame Kampagne in den sozialen Medien koordiniert.

AWO-Geschäftsführer Dr. Marco Lang verspricht dazu: "Jetzt wird sich zeigen, wie zügig die Erklärung mit Leben gefüllt wird - als AWO und als Mitglied der #ligabw werden wir unseren Teil dazu beitragen!"

#demokratie #niewiederistjetzt  #DemokratieMachtZukunft #wirmachenweiter #dasherzgewinnt