Reutlingen, am 28.06.2023: Nachhaltigkeit zum Anfassen ist für Kinder spannend

Endlich ist es so weit: alle Kinder des Marie-Kurz-Hofes treffen sich zum unbeschwerten Wiedersehen und Familienfest. Seit Februar kämpft das Haus mit Öffnungszeiteneinschränkungen wegen Personalknappheit, eine Gruppe musste sogar vorübergehend geschlossen werden. Bei der Suche nach Mitarbeitenden zeichnen sich nun Erfolge ab.

Und das Team hat alles dafür getan, die Kinder und ihre Familien über die gesamte Zeit immer wieder im Rahmen der Möglichkeiten am Kita-Alltag zu beteiligen – und jetzt am Mittwoch ist ein richtiges Bonbon dran: alle Kinder, Familien und Erzieher*innen begegnen sich nicht im vertrauten Kinderhaus, sondern es gibt ein echtes Highlight: der Listhof Reutlingen ist ein Umweltbildungszentrum und dort wird das Familienfest gefeiert!

Franziska Diemer als Trägerverantwortliche erklärt: „Im Alltag in der Kita sind Natur und die Umwelt natürlich Thema, schon allein weil der Orientierungsplan das vorsieht. Auch Energie sparen ist für die Kinder ein Thema – die haben ja feine Antennen, was die Eltern beschäftigt. Und nachdem die Bildung nachhaltiger Entwicklung (BNE) für uns als AWO Kita-Träger einen wesentlichen Teil des frühkindlichen Bildungsauftrags darstellt, freuen wir uns, das Sommerfest hier auf dem Listhof feiern zu können!”

„Mit den Kindern sind wir wegen unseres Raupenprojekts öfter hier gewesen, aber so sehen auch die Eltern im Krabbeltierhaus, dass auch ganz Kleine (Tiere)  super wichtig für die Großen (Zusammenhänge) sind! “ schmunzelt auch Kitaleiterin Ayisha Rothacher. Diese  waren den Kindern erstmal nicht so wichtig, sie bestaunten “ihre” Schmetterlinge, die pünktlich zum Fest die Kokons verlassen hatten.

Groß – und ein bisschen aufgeregt - so fühlen sich auch die Kinder, die beim Sommerfest auf Schatzsuche gehen dürfen. Wer weiß, wer oder was den Schatz bewacht??  „Greta“ überlegt, was sie wohl finden: “ Vielleicht ist der Schatz ein Kita-Schlüssel? Dann könnte ich in Zukunft in der Kita spielen, wann ich will! Es war nämlich sehr schade, dass ich im letzten halben Jahr wegen der Gruppenschließung nur so wenig in die Kita konnte. Aber ich darf jederzeit wieder kommen, hat meine Erzieherin gesagt. Zu Besuch. Und später, wenn ich groß bin. Also wenn die Schule vorbei ist. Das mache ich!“

Rundum zufrieden zeigt sich auch AWO Geschäftsführer Dr. Marco Lang: „Das Fest auf dem Listhof  zeigt eindrucksvoll, dass Bildung und Teilhabe ganz viel mit Möglichkeiten und neuen Erfahrungsräumen zu tun hat. Deshalb betreiben wir Kitas, denn als AWO erreichen wir verschiedene soziale Milieus, die voneinander und miteinander lernen können. Das ginge nicht ohne zusätzliche Drittmittel, daher bedanken wir uns für die freundliche Unterstützung der Stiftung Lesen, die thematisch passende Bücher zur Verfügung gestellt hat, bei der Stiftung der deutschen Bahn für einen Vorlesekoffer sowie bei der  BW-Bank und der Volksbank Reutlingen, die unser Fest durch großzügige Spenden ermöglicht haben.“

Inhaltlich:

Öffentlichkeitsarbeit:

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 312.000 Mitgliedern, mehr als 82.000 ehrenamtlich engagierten Helfer*innen sowie rund 237.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen. In Württemberg hat die AWO über 10.000 Mitglieder und fast 5.000 Beschäftigte.