Zum Start der Schulferien der Sprung ins kalte Wasser!

Stuttgart, 26.07.2023:

Die Finanzierung für die Unterstützung junger Menschen ohne Schulabschluss soll drastisch gekürzt werden!

Für viele der rund 140.000 Schüler*innen in Baden-Württemberg, die die Schule heute erfolgreich abschließen ist der „Sprung ins kalte Wasser“ sicher ein angenehmer Gedanke – passt er doch zu den anstehenden Ferienplänen mit Sommer, Sonne, Urlaub, bevor es dann mit dem nächsten Lebensabschnitt, z. B. einem Freiwilligen Sozialen Jahr, einer Ausbildung oder einem Studium weitergeht.

Für rund 6.000 Schüler*innen im Ländle geht in diesen Tagen jedoch die Schulzeit ohne Abschluss zu Ende. Die AWO will sich weiterhin auch um diese jungen Menschen kümmern, die jetzt ohne Schulabschluss dastehen: Mit Projekten, die sich gezielt um deren Förderung kümmern und verhindern, dass die Zukunft ein Sprung in turbulentes, unbekanntes, eiskaltes Wasser für sie ist.

Der für die Finanzierung dieser immens nötigen Arbeit nötige Topf, der Kooperationsprojekte der AWO gemeinsam mit der Arbeitsagentur ermöglicht hat, soll nach dem Entwurf für den Bundeshaushalt um 50% abgeschmolzen werden – so wie KOM:EN, ein Projekt der AWO Konstanz, das sich für die Verbesserung der Einstiegschancen von Jugendlichen mit Vermittlungshemmnissen ins Arbeitsleben einsetzt, oder START, ein Projekt der AWO Ulm, das Menschen unter 25 Jahren die Möglichkeit gibt, in Einrichtungen der AWO zu arbeiten, Berufserfahrung zu sammeln und Qualifizierung zu erwerben.

Dr. Marco Lang, Geschäftsführer der AWO Württemberg, findet hierzu klare Worte: „Es ist grotesk. Wir erleben Arbeitskräftemangel an jeder Ecke und gleichzeitig verlassen in Deutschland jährlich ca. 50.000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss – ein krasses Versagen des Schulsystems. Und nun soll zusätzlich an genau der Stelle der gespart werden, an der diesen jungen Menschen eine Perspektive gegeben werden kann. Wir brauchen solche Innovationen und Investitionen für eine stabile, krisenfeste Gesellschaft.“

Inhaltlich:

Öffentlichkeitsarbeit:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 312.000 Mitgliedern, mehr als 82.000 ehrenamtlich engagierten Helfer*innen sowie rund 237.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen. In Württemberg hat die AWO über 10.000 Mitglieder und fast 5.000 Beschäftigte.

Christina Klaus

Kyffhäuserstraße 77