Header-Bild AWO

Als Ganztageseinrichtung eine feste Institution in Aalen!

Jubliäumsplane

Pressemitteilung: 19.09.2023

Zum Jubiläum in Aalen

Am 24.09.2023 feiert das AWO Kinderhaus im Tännich sein 50-jähriges Jubiläum. Die Einrichtung ist als Ganztageseinrichtung eine feste Institution in Aalen. Jedes Jahr werden insgesamt 120 Kinder im Alter von 1-14 Jahre betreut - in der Kita oder im integrierten Hort. Früher als die meisten anderen Einrichtungen hat das Kinderhaus durch lange Öffnungszeiten, eine Zeitlang sogar mit einer Abendgruppe, neue Maßstäbe in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist: während der Corona-Pandemie hatte das Kinderhaus keinen einzigen Tag geschlossen.

Feier mit Kindern, deren Familien, Mitarbeitenden und Beglückwünschenden

Auf das Jubiläumsfest am 24.09.2023 freuen sich die Kinder, deren Familien und die pädagogischen Fachkräfte, von denen einige seit mehreren Jahrzehnten die Aalener Kinder begleiten. Als Gäste werden insbesondere der Sozialbürgermeister Herr Karl-Heinz Ehrmann und die Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier (MdB) mitfeiern, die das Kinderhaus bereits seit vielen Jahren kennt und der frühkindlichen Bildung einen besonderen Stellenwert einräumt. AWO-Geschäftsführer Dr. Marco Lang freut sich auf den Tag: „Jubiläen sind ideale Anlässe, um auf Geleistetes zurückzuschauen, sich gleichzeitig Motivation und Kraft für die künftige Arbeit zu schöpfen. Für das Kinderhaus im Tännich und seine Kinder haben sich viele Menschen mit Herzblut engagiert, manche über Jahrzehnte identifiziert - das war letztendlich das Geheimnis seiner beständigen und qualitativ hochwertigen Weiterentwicklung. Für die AWO Württemberg hat die Förderung von Kindern und Jugendlichen eine sehr hohe Bedeutung. Wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre erfolgreicher Weiterentwicklung“.

Inhaltlich:

Öffentlichkeitsarbeit:

Die Arbeiterwohlfahrt

Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und wird bundesweit von über 300.000 Mitgliedern, mehr als 72.000 ehrenamtlich engagierten Helfer*innen sowie rund 242.000 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen getragen. In Württemberg hat die AWO über 10.000 Mitglieder und fast 5.000 Beschäftigte.